.

..................................................

 

 


Höhlen - Schönnatter /

Orthriophis taeniura ridley

.

.

Arten:

Die Gattung der Orthriophis umfasst 4 Arten:

Orthriophis cantoris - Clantors Kletternatter

Orthriophis hodgsonii - Hodgsons Kletternatter

Orthirophis moellendorffi - Moellendorfs Kletternatter/Blumennatter

Orthriophis taeniurus - Schönnatter/Streifenkletternatter

.

Unterarten:

Orthriophis taeniurus erfasst 8 Unterarten:

Orthriophis taeniurus frisei - Taiwan Schönnatter

Orthriophis taeniurus grabowskyi - Grabowskyi Schönnatter

Orthriophis taeniurus mocquardi - Mocquards Schönnatter

Orthriophis taeniurus schmackeri - Schmackeries Schönnatter.

Orthriopis taeniurus .ssp. - Blue Beauty/Yellow Beauty

Orthriophis taeniurus taeniurus - Ostchinesische Schönnatter

Orthriophis taeniurus ridleyi - Höhlen Schönnatter oder Streifenkletternatter

Orthriophis taeniurus yunnaneusis - Yunna Schönnatter

.

Verbreitung:

Die Streifen-Schönnatter ist häufig in Tailand sowie an der malaisischen Halbinsel anzutreffen. Eine andere Art der Streifen-Schönnatter kann man in den Cameron Highlands (West-Malaysia) antreffen.

.

Beschreibung:

Orthriophis taeniurus variiert zwischen den Grundfarben weißlich oder beige bis ockerfarben. Im letzten hinteren Drittel der Schlange gehen die Tiere von der hellen Färbung in eine blaue bis schwarze Streifenfärbung über. Der Kopf ist auf der Oberseite blaugrau gefärbt. Hinter den Augen verläuft ein schwarzer Streifen bis zum Mundwinkel. Die Lippenschilder der Orthriophis taeniurus sind weißlich gefärbt. Taeniurus ridleyi können eine Länge von 1,80 – 2,30 erreichen.

Plants: image 1 0f 4 thumb.....................Plants: image 1 0f 4 thumb

.

Verhalten & Lebensweise:

Diese Schlange lebt überwiegend in Höhlen, wo sie sich weitgehend von Fledermäusen ernährt, wobei aber auch Nagetiere, Hörnchen und Vögel zu Ihrer Beute gehören. Streifen-Schönnattern sind aber nicht nur in Höhlen anzutreffen, sondern auch auf Bäumen zu sichten.

Die Schlangen sind überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv.

Wenn die Tiere gestört werden, drohen sie, indem sie den Hals extrem vertikal aufblähen und den Vorderkörper S- förmig anheben. Überdies wird dabei das Maul fauchend aufgerissen und der Schwanz heftig vibrierend hin und her bewegt.

.

Haltung & Zucht:

Orthriophis taeniurus ist eine gut geeignete Anfängerschlange.

Diese Natter sollte in einem geräumigen Terrarium gehalten werden. Es sollten auch genügend Klettermöglichkeiten vorhanden sein.

Meine Tiere verstecken sich auch viel in Korkröhren wo sie dann ab und zu mal für ein paar Minuten ganz oben auf einer Liegefläche aus Kork zu bewundern sind. Ich halte meine Ridleyi bei gedämmtem Licht, da meine Erfahrung gezeigt hat, dass man die Tiere viel öfter zu Gesicht bekommt.

Von Anfang an habe ich meine Tiere in Futterboxen gefüttert und bemerkt, dass die von Mal zu Mal ruhiger wurden.

Die Temperatur sollte am Tag 25 bis 28°C betragen. An den wärmsten Plätzen kann die Temperatur bis 32°C ansteigen. In der Nacht liegt die Temperatur dann bei 20 bis 23°C.

Die Luftfeuchtigkeit sollte von 70 bis 90% anhalten.

Orthriophis taeniurus ridley hat ein Gelege das 7 bis 15 Eier umfasst. Die Eier sind im Vergleich zu den indochinesischen Unterarten verhältnismäßig klein und sie haben eine dünnere, eher lederartige Schale.

Plants: image 1 0f 4 thumb.....................Plants: image 1 0f 4 thumb

.

Inkubation:

Die Inkubationstemperatur sollte 27 bis 28°C betragen. Die Dauer umfasst 65 bis 75 Tage. Aber auch hier spielt die Luftfeuchtigkeit eine große Rolle, d.h. sie sollte nahezu 100% betragen.

.

Jungtiere:

Die Jungtiere haben beim Schlupf eine Körperlänge bis zu 35cm. Die Zeichnung ist schon  voll ausgeprägt wobei die Grundfarbe nicht wie bei den Adulttieren ein beige-blau-scwarz ist, sondern ein Olivton. Im Verlauf des ersten Lebensjahren färben sich die Jungtiere um.

Plants: image 1 0f 4 thumb.....................Plants: image 1 0f 4 thumb

.

.

.