.

..................................................

Wieso Schlangen züchten???

 

Wenn ich eine bestimmte Tierart pflege, ist es mein Verlangen, diese auch zu züchten. Damit kann ich meinen eigenen, kleinen Beitrag zur Erhaltung der natürlichen Bestände leisten. Die aus Nachzuchten resultierten Jungtiere sind gesünder als Wildfänge. Das Problem bei Wildfängen ist meistens, sie haben viele Krankheiten wie z.B. Zecken, Milben, Würmer und Nierenschäden uvm.

 

Wenn man damit riskieren will, seinen Bestand anzustecken ist es kein Problem sich solche Wildfänge in seinen Bestand aufzunehmen. Nachzuchten haben keine Strapazen durch schlechte Transportbedingung hinter sich.

 

Nachzuchten sind bei Züchtern meist teurer zu erwerben, dagegen sind Wildfänge viel billiger von der Anschaffung, wobei nie garantiert werden kann wie lang ein Wildfang in einem heimischen Terrarium überleben wird. Darüber hinaus sind Nachzuchten einfacher in der Haltung, da Wildfänge keine Futterspezialisten sind.

 

Eine Schlange, die nicht fressen will, kann einem Anfänger schnell einmal das Leben schwer machen…

 

Du siehst, Nachzuchten bringen doch erhebliche Vorteile mit sich. Falls du dir also ein Terrarientier zulegen willst, dann such nach einem Züchter, der „deine“ Tierart anbietet. Daraus ergeben sich weitere Vorteile: Du kannst dem Züchter sicherlich einige Tricks zur Haltung entlocken, indem du das Gespräch suchst. Außerdem wirst du in der Regel die Möglichkeit haben, die Elterntiere deines neuen Pfleglings anzuschauen.

 

Ich gebe zu bedenken: Wer irgendwo einen Wildfang kauft, schafft damit nur Platz für einen weiteren Wildfang.

 

Klarer Fall: Wer eine Nachzucht erwirbt, trifft eine richtige und für die Natur wichtige Entscheidung.

 

Deshalb der Wunsch an alle angehenden Terrarianer: kauft euch nach Möglichkeit keine Wildfänge!!! Es gibt genügend wundervolle Tiere, die mittlerweile als Nachzuchten auf dem Markt zu finden sind.